Ein älterer Mann mit Glatze und Brille sitzt auf einer Parkbank am Wasser und hat ein Notebook auf dem Schoß, auf dem er tippt

Selbständigkeit als Rentner

Eine attraktive Alternative zum Ruhestand oder notwendiges Übel?

ie Rente reicht nicht aus? Oder das Dasein als Rentner ist nicht ausfüllend? Dann ist der Weg in die Selbständigkeit eine Möglichkeit, die Kasse aufzubessern und gleichzeitig ein eigenes Geschäft aufzubauen.
Natürlich gibt es auch Senioren, die ihr ganzes Berufsleben über selbständig waren und ihr Geschäft nicht aufgeben möchten, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben.
Zwischen diesen beiden Varianten gilt es zu unterscheiden.
Selbständig kann man sein Leben lang sein. Für manche Menschen ist dies die Erfüllung und nicht selten hört man Aussagen wie: der Job hält mich am Leben. Vor allem, wenn dieser Job aus Spaß und Interesse ausgeübt wird, sind die Faktoren, die zu einem erfüllten Alltag bis ins hohe Alter beitragen können und mit dafür sorgen, das körperliche und geistige Fitness erhalten bleiben. Wird die Tätigkeit allein aus finanziellen Nöten ausgeführt, sieht es oft etwas anders aus. Dann ist die Arbeit eher Belastung als Erfüllung. Gilt letzteres, dann sollte nach Möglichkeit ein Weg gesucht werden, Spaß an der Tätigkeit zu finden oder eine grundsätzliche Veränderung vorzunehmen. Auch im Alter gibt es zahlreiche Optionen, selbständig glücklich und erfolgreich zu sein.

Verdienstgrenzen für selbständige Rentner beachten

Wer erst im Rentenalter in die Selbständigkeit starten möchte, muss einige Dinge beachten, insbesondere, wenn eine Rente bezogen wird. Es ist durchaus möglich zur Rente hinzuzuverdienen, allerdings gibt es hier gesetzliche Regelungen und Obergrenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
Es gibt einen Deckel für die Verdienste zusätzlich zur Rente. Wird dieser Betrag überschritten, reduziert sich unter Umständen die Rente. Es gibt allerdings Ausnahmen von der Hinzuverdienstgrenze und auch die Möglichkeit, eine GmbH zu gründen und das Gehalt des Geschäftsführers anzupassen, dass es nicht mit der Grenze kollidiert. Aber Vorsicht: hier lauern viele Fallstricke und es sollte unbedingt fachmännische Hilfe von einem Steuerberater in Anspruch genommen werden, um hier keine Fehler zu machen, die am Ende richtig teuer werden. Die zuständige Niederlassung der IHK ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle, um erste Auskünfte einzuholen.

Tipps für selbständige Senioren

Es ist nie zu spät durchzustarten! Eine Selbständigkeit im Rentenalter aufzubauen ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber mit der richtigen Geschäftsidee und der passenden Einstellung, kann auch dieses Vorhaben gelingen!
Zuerst einmal gilt es, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, vor allem in Momenten, in denen sich Selbstzweifel einschleichen. Aber, mit dem Alter kommt auch die Weisheit, diese Redewendung hat einen wahren Kern. Das eigene Wissen, die Kontakte aus dem Berufsleben und die Social Skills sind ausgeprägter als bei jungen Menschen – wichtige Pfeiler des Erfolgs.
Wichtig ist es, sich an den notwendigen Stellen Unterstützung zu holen, vor allem wenn das eigene Business wächst. Dinge wie die Buchhaltung oder die Pflege des Internetauftritts können zum Beispiel ausgelagert werden. Heutzutage werden Kunden in der Regel auf ganz andere Weise als noch vor 10 oder 15 Jahren erreicht. Diese Erkenntnis ist eine wichtige Basis für den Erfolg. Das eigene Unternehmen benötigt heute zum Beispiel unbedingt einen Google Business Eintrag, um von potentiellen Kunden online gefunden zu werden. Wer sich in diesem Bereich nicht selber auskennt, sollte nicht davor zurückschrecken, hier auf das Know How von Experten zu setzen. Dies gilt grundsätzlich für alle Geschäftsfelder.
Senioren sollten sich über die Anstrengung, die die Selbständigkeit mit sich bringt, im Klaren sein. Nicht umsonst heißt es: selbst und ständig! Dies kann eine große Belastung für Körper und Psyche sein. Selbst junge, fitte Menschen können manchmal mit einer derartigen Belastung nicht umgehen. Es ist daher von Anfang an wichtig, Grenzen zu ziehen und einen Ausgleich zu suchen. Außerdem sollte ein Plan B ausgearbeitet werden: Was passiert mit dem Geschäft, wenn plötzlich die Gesundheit nicht mehr mitspielt und ein langer Aufenthalt im Krankenhaus ansteht oder es andere Probleme gibt? Dieser Grundsatz gilt zwar für Selbständige in jedem Alter, doch für Senioren ist dies noch bedeutender.