Ein Seniorenpaar bei einer Wanderum im Sommer. Sie tragen Wanderkleidung, Rucksäcke und nutzen Wanderstöcke. Beide schauen sich an, die Frau lacht dabei

Wandern

Bewegung an der frischen Luft - das und noch viel mehr bietet Wandern

Bewegung in der Natur – kaum eine Sportart ist gesünder und abwechslungsreicher als Wandern. Für Senioren ist Wandern das perfekte Hobby und ein idealer Sport.
Die Strecken können je nach Fitnessgrad und zur Verfügung stehender Zeit gewählt werden. Ob direkt vor der Haustür oder weiter weg, auch das können Sie selbst bestimmen. Wandern ist nicht nur in den Bergen möglich, sondern überall. Es kann auch sehr interessant sein, die eigenen Region beim Wandern näher kennenzulernen, denn oft führen Wanderwege an Stellen vorbei, die im Alltag übersehen werden.

Wenn Sie wandern gehen, sollten Sie ein Handy dabei haben, um im Notfall schnell Hilfe herbeiholen zu können. Außerdem sollten Sie Wasser oder Saftschorlen und etwas zu essen, zum Beispiel Nüsse, Obst oder ein belegtes Brot mitnehmen. So überstehen Sie auch eine längere Wanderung ohne Probleme, auch wenn Sie unterwegs an keinem Gasthaus oder einer Hütte vorbeikommen.

Achten Sie bei der Streckenauswahl für Ihre Wanderung unbedingt auf die Beschreibung. Nicht nur die Länge der Strecke ist entscheidend, sondern auch die Beschaffenheit der Wege und die Höhenunterschiede, die zu überwinden sind. Müssen Sie auf einem 10 Kilometer langen Weg einen Höhenunterschied von insgesamt 300 Metern überwinden, ist dies etwas ganz anderes, als wenn diese 300 Meter auf eine Strecke von nur 5 Kilometern entfallen. Lesen Sie sich die Streckenbeschreibung gut durch. Wird von schroffen Anstiegen und schwierigen Wegabschnitten gesprochen, eventuell sogar spezielle Ausrüstung empfohlen? In diesen Fällen sollten Sie den Weg für Ihre Wanderung nur in Erwägung ziehen, wenn Sie wirklich fit sind und über einige Erfahrung verfügen. Im anderen Fall schauen Sie sich nach einer Alternative um.
Wichtig ist auch zu beachten, ob es sich um einen Rundweg handelt oder die Strecke von einem Ort zum anderen führt. Wie kommen Sie an den Ausagngspunkt zurück? Das sollten Sie unbedingt klären, ehe Sie sich auf den Weg machen.

Aber, wenn Sie diese Punkte beachten, steht dem Wandervergnügen nichts mehr im Wege und Sie werden sicherlich viel Spaß haben.

Wanderurlaub

Vor allem in den Alpenländern können Sie einen wunderschönen Wanderurlaub verbringen. In der Schweiz, in Österreich und auch in den deutschen Alpen gibt es zahlreiche sehr gut gepflegte und beschilderte Wanderwege, die die Basis für einen gelungenen Urlaub bilden. Verbringen Sie Ihren nächsten Urlaub in der Natur und erkunden Sie die beeindruckende Berglandschaft.
Selbstverständlich bieten sich auch andere Länder an, um dort einen Wanderurlaub zu verbringen. Sehr beliebt sind Schweden und Norwegen, aber auch Frankreich und Spanien. Aber auch die deutschen Mittelgebirge sind attraktive Ziele für Wanderer.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen Wanderurlaub zu buchen, haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen zwei verschiedenen Formen. Entweder buchen Sie ein Hotel oder eine Ferienwohnung an einem Ort, an dem Sie Ihren gesamten Urlaub verbringen. Von dort aus erkunden Sie dann auf Ihren Wanderungen die Umgebung. Oder aber Sie wählen eine Wanderreise, bei der Sie von Ort zu Ort wandern und jeden Tag an anderer Stelle übernachten.

Mehr zum Thema Wanderurlaub

Fit werden

Fühlen Sie sich noch nicht fit genug für eine Wanderung?
Mit diesen Tipps werden Sie garantiert fit!

  • Fangen Sie langsam an und machen Sie zunächst einige flotte Spaziergänge, gehen Sie zu Fuß einkaufen und lassen Sie öfter mal das Auto stehen.
  • Auch Treppensteigen macht fit. Steigern Sie langsam das Pensum. Steigen Sie zunächst dreimal hintereinander die Treppe hinauf- und hinab. Versuchen Sie täglich einen Gang zuzulegen.
  • Wie wäre es mit Nordic Walking zum Einstieg? Sicherlich gibt es rund um Ihr Zuhause schöne Strecken

Schon nach kurzer Zeit haben Sie Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht und Ihre Kondition gesteigert.

Die richtige Ausrüstung zum Wandern

Wenn Sie wandern möchten, sollten Sie unbedingt Wert auf eine gute Ausrüstung legen. Besonders wichtig ist das Schuhwerk.

Um Blasen und schmerzhaftem Umknicken vorzubeugen, sollten Sie sich unbedingt ein Paar Wanderstiefel zulegen. Gute Wanderschuhe zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Sohle mit tiefem Profil haben und der Schaft über den Knöchel reicht.
Wenn Sie längere Strecken zurücklegen möchten oder in unwegsamem Gelände unterwegs sind, empfiehlt es sich, auf einen Wanderstock zurückzugreifen. Mit Wanderstöcken haben Sie bessern Halt und schonen gleichzeitig Ihre Gelenke.
Auch wenn Sie nur kürze Touren gehen, sollten Sie unbedingt einen Wanderrucksack mit sich führen, in dem Sie etwas Proviant mitnehmen können.
Wichtig ist auch wetterfeste Kleidung, vor allem, wenn Sie in den Bergen unterwegs sind oder längere Wanderungen planen. Das Wetter kann immer umschlagen.